Willkommen in der Manege der Dummheiten!

Circus, wenn ich an Circus denke, dann sehe ich bunte Wohnwagen, ein großes Zelt und viele Menschen. Wie viele Stunden habe ich als Kind damit zugebracht mich immer und immer wieder daran zu erfreuen, wenn ich irgendwo die Augen öffnete und das bunte Treiben sah.

Nur wenn ich dann heute die Augen öffne, sehe ich nichts von alledem. Nichts Buntes, nur noch Menschen, die anscheinend vergessen haben wie man lacht und sich an dem zu erfreuen was sie haben.

Was ist passiert? Wo ist die Freude des Lebens hin? Wo sind die lachenden Gesichter, wo die funkelnden Augen?

Liegt es an mir? Sehe ich die Welt heute einfach anders als damals? So viele Fragen und noch viel mehr traurige Antworten. Glücklich sein, jeder sollte in seinem Leben glücklich sein dürfen und das ironische daran, wir, die jeden Grund dazu hätten sind die, die jeden Tag über alles und jeden schimpfen und alles und jeden dumm finden.

Wenn man sich vorstellt, wie es anderen auf dieser Welt geht…dann sollte man jeden Tag sehen, wie jeder Einzelne Luftsprünge vor Freude macht. Jeden Tag und überall.

Aber nein dem ist nicht so. Aber warum denn nun eigentlich nicht? Ist es einfacher sich über alles und jeden aufzuregen, anstatt einer fremden Person einfach mal ein Lächeln zuzuwerfen. Dies natürlich nur im gesunden Maße. Es sei denn, man möchte mit dieser Person flirten. Ach nein…flirten passiert ja heutzutage nur noch über Social Media Kanäle…Auch eine sehr traurige Entwicklung.

Man kann dies sehr gut an dem Beispiel Circus darstellen. Noch vor sechzig Jahren wurde das Unternehmen Circus in den Himmel gehoben. Heute dagegen müssen sie angst davor haben, dass jede Tournee die letzte sein könnte. Haben wir mit der Magie und vor allem der Energie, die die bunten Unternehmen Jahr für Jahr in unsere Städte und Dörfer zogen unsere Freude und unser Lachen verloren?

Ich weiß natürlich selber, dass dies an den Haaren herbeigezogen ist aber ich finde, es ist eine schöne Idee. Stellt euch doch mal vor, wie es wäre wenn einmal im Jahr eine Truppe von Spaßmachern käme, die uns die Magie zurück bringen würden. Es wäre zu schön.

Jetzt denken natürlich alle wieder gleich an den CSD aber nein, diesen meine ich ganz sicher nicht.

Ich meine diese Momente, wenn eine dir wildfremde Person dir in S Bahn einfach ein Lächeln zu wirft….Wie ich finde sind dies die kleinen Momente, die wir viel zu selten erleben dürfen.

Also, das Fazit dieser Kolumne heißt: lächeln einfach mal lächeln.

 

In diesem Sinne, auf uns und auf ein Lächeln

cccadmin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.